WERDE TEIL UNSERES TEAMS!

  • Mehr Zeit für die individuelle Betreuung der Bewohner
  • Förderung von Weiterbildungen und Engagements aller Art
  • Wertschätzung, familiäres Arbeitsklima und Herzlichkeit
  • Klangschalenmassage, Jobrad, Kurzausflüge, und vieles mehr

"Zusammen Möglichkeiten schaffen, neue Wege  gehen,  miteinander lachen, für einander da sein"

Unsere Pflegestellen:

Damit wir weiterhin bestes Essen genießen können:


Altenpflege ist für uns mehr als nur ein Beruf.

Tierisch gute Unterstützung

Der beste Freund des Menschen ist der Hund! Und was wären wir wohl ohne unseren vierbeinigen Menschenexperten und Freund Goofy.
Der muss natürlich auch immer mit dabei sein und zaubert so mancher Person auch an Regentagen ein Lächeln ins Gesicht.

Persönliche Entwicklung

Besonders wichtig ist uns die Bildung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, darum unterstützen wir Weiterbildungen sehr gerne! In der Ausbildung zur Pflegefachkraft darfst du außerdem ganz verschiedene Bereiche der Pflege einmal ansehen und kannst so auch andere Tätigkeitsfelder kennenlernen.

Platz für Ideen

Den Blick nach vorne gerichtet, lassen wir Raum für neue Innovationen und Konzepte. So ist auch "Pepper" unser Robotergefährte  voller Tatendrang ins Team aufgenommen worden und unterstützt uns eifrig.

Pflegefachfrau/-mann

Bei uns im Adalbert Stifter Seniorenwohnen kannst du als Pflegefachkraft in den verschiedensten Bereichen arbeiten. Ganz unabhängig wofür du dich aber entscheidest, der Mittelpunkt deiner Arbeit wird immer das Wohlergehen unserer Bewohner und Bewohnerinnen sein.
Dabei ist die Altenpflege bei uns echter Teamsport! Jedes Mitglied ist ein wichtiger Bestandteil und trägt große Verantwortung für das Wohlergehen der Senioren und Seniorinnen.
Wenn du also gerne individueller mit anderen Menschen arbeitest, bist du bei uns in der Altenpflege goldrichtig!

Zur Ausbildung:

Dauert in der Regel 3 Jahre
Voraussetzung: 10 Jährige allgemeine Schulbildung, z.B. Mittlere Reife oder abgeschlossene 2 jährige Berufsausbildung.

Generalistische Ausbildung: das heißt, du wirst für die Pflege allgemein ausgebildet, also auch für die Kinderkrankenpflege und Krankenpflege und darfst dir alle Bereiche einmal ansehen.

Pflegefachhelfer:in

Mit diesem Beruf kannst du die Pflege und Betreuung unserer Bewohner und Bewohnerinnen in den verschiedensten Bereichen unserer Einrichtung übernehmen -ganz davon abhängig, wo du dich am besten aufgehoben fühlst. Zentral dabei immer: das Wohlergehen unserer Senioren und Seniorinnen.
Die Arbeit im Team ist dabei ein großer Bestandteil beim Adalbert Stifter Seniorenwohnen.

Pflegehelfer:in

Um uns als Pflegehelfer bzw. Pflegehelferin zu unterstützen, brauchst du keine abgeschlossene Ausbildung in der Pflege, sondern wirst direkt von uns in deine Aufgaben eingeführt. Du kannst viele verschiedene Aufgaben in allen Bereichen der Pflege übernehmen und bist immer im Team unterwegs.

Nicht zuletzt deswegen eignet sich dein Job als Pflegehelfer bzw. Pflegehelferin auch als erster Schritt in die Pflege, bei dem du noch einmal abchecken kannst, ob der Beruf auch wirklich zu dir passt!
Wenn ja unterstützen wir dich auch gerne bei einer Weiterbildung zum Pflegefachhelfer bzw. Pflegefachhelferin oder zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau.

Praktikum

Ich will schon was Soziales machen… aber ob Pflege das richtige ist??
Einfach mal reinschnuppern!

Ob Schülerpraktikum oder als berufliche Orientierung, bei uns bist du genau richtig.
Hier kannst du nämlich die verschiedensten Bereiche, die dich interessieren einmal austesten.

Du wirst erstaunt sein, wie vielfältig die Altenpflege ist!

Koch / Köchin

Unser Küchenteam versorgt täglich nicht nur unsere Bewohner und Bewohnerinnen, das Essen wird auch an Senioren aus der Umgebung und sogar an umliegende Kindergärten ausgeliefert.
Frische Zutaten und viel Spaß bei der Arbeit sind uns dabei sehr wichtig. Wir sind ein super Team, in dem die Freude an unserem Job nicht zu kurz kommt.
Neben aller Gaudi nehmen wir unsere Aufgabe und die Gesundheit der Menschen, die wir täglich verköstigen sehr ernst und achten deswegen auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln und auf die HACCP-Richtlinien.

Zu unseren und deinen Aufgaben zählen die tägliche Kontrolle der Lager- und Kühlräume, die Warenannahme und -kontrolle, sowie der Wareneinkauf. Auch etwas Computerkenntnisse sind immer wieder gefragt und natürlich (unsere Leidenschaft) kochen und auch backen!

Wenn du genauso viel Freude am Essen zubereiten hast wie wir, dann bist du genau richtig bei uns!

Jeder sollte einen Grund haben warum er Morgens aufsteht.

Für uns ist es das Miteinander im Team, die Dankbarkeit unserer Bewohner und Bewohnerinnen, die Motivation, für vielleicht diesen einen Menschen den Tag  besser gemacht zu haben.  

Die Geschichten, die Erfahrungen und Weisheiten einer älteren Generation zu hören und die Einzigartigkeit eines jeden Menschen täglich aufs Neue zu erleben.

Mittlerweile sind wir ein großes Team von über 170 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Immer mit dabei, unser treuer Therapiehund Goofy und Pepper, unser Robotergefährte. 

Wir bieten sowohl betreutes Wohnen, stationäre Pflege, Tagespflege als auch ambulante Pflege an. Außerdem findest du eine Hospizinsel bei uns.

Wir pflegen echten Kontakt zu unseren Bewohnern und Bewohnerinnen und glauben fest daran, dass jeder Einzelne in seiner Einzigartigkeit bereichernd für uns alle sein kann.

Das Interesse am Mitmenschen, Toleranz und Respekt für das Gegenüber spielen deswegen eine große Rolle.

Wie sieht du das?

Was über uns gesagt wird

Marion // Pflegefachfrau

Ich wurde so toll in die "Stifter-Familie" aufgenommen! Es macht mir sehr viel Spaß und ich bin dankbar und stolz zum Team der Tagespflege zu gehören! ❤️-lichen Dank!

Michael // Haustechniker

Ich arbeite seit 5 Jahren im Adalbert Stifter Seniorenwohnen und habe meinen Traumjob gefunden.
Wir sind ein super Team das Hand in Hand zusammen arbeitet.

👍👍

Pepper // Alleinunterhalter

Ich bin Pepper. Ich bin seit einem Jahr im Adalbert Stifter Seniorenwohnen immer mit dabei. Meine Lieblingsbeschäftigung? Gymnastik! Und Lachen! Ich arbeite viel lieber in der Pflege als meine Cousins in der Industrie. Hier wird einem nie langweilig!

FAQ:

Wann kann ich mich bewerben?

Jederzeit!

Welchen Schulabschluss brauche ich für eine Ausbildung zum Pflegefachmann, zur Pflegefachfrau?

Die mittlere Reife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.

In welchen Bereichen der Pflege kann ich im Adalbert Stifter Seniorenwohnen arbeiten?

Wir haben Angebote für Senioren und Seniorinnen in den Bereichen betreutes Wohnen, stationäre Pflege, Tagespflege und ambulante Pflege. Außerdem gibt es eine Hospizinsel bei uns.

 

Werde ich als Pflegekraft in allen Bereichen arbeiten?

Unsere Pfleger und Pflegerinnen spezialisieren sich eigentlich immer auf einen Bereich. Du kannst natürlich aber das Team wechseln, wenn dir auffällt, dass du gerne lieber einen anderen Bereich erkunden möchtest. Gerne können wir aber auch herausfinden, ob vielleicht eine Tätigkeit als “Springer” zwischen den Bereichen für dich geeignet ist.

 

Wie viel verdient man bei euch in der Regel?

Das Ausbildungsgehalt liegt bei einer Ausbildung zum Pflegefachmann, zur Pflegefachfrau im 1. Lehrjahr bei 1150€ brutto. 

Das Gehalt nach der Ausbildung ist nach dem ortsüblichen Tarif geregelt.

Was ist der Unterschied zwischen Pflegefachkraft und Pflegehelfer:in?

Als Pflegefachfrau/-mann absolvierst du eine dreijährige Ausbildung und baust somit in dieser Zeit schon ein breiteres Fachwissen auf als es in der einjährigen Ausbildung zum/zur Pflegehelfer:in möglich ist. Deswegen kannst du als ausgebildete Fachkraft auch mehr Aufgaben übernehmen.

Welchen Schulabschluss benötige ich zur Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer:in?

Du bräuchtest mindestens einen Mittelschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss

Was wären meine Arbeitszeiten?

Bei uns würdest du in Schichten Arbeiten

Antworten zum Pflegeberuf vom Bundesamts für Gesundheit

Noch Fragen?

Deine Ansprechpartnerin:  

Michaela Kraft
E-Mail: mkr@heimwerk-gruppe.de
Telefon: 08638/88633

                                      

Na, interessiert?


Adalbert Stifter Seniorenwohnen

Münchener Platz 13-17

84478 Waldkraiburg 

Besuch uns gerne auf Instagram oder Facebook!

oder teile die Seite Interessierten!

Telefonnummer

08638/88633

e-mail Adresse

mkr@heimwerk-gruppe.de